Verantwortungsvolles Spielen

VERANTWORTUNGSVOLLES SPIELEN

StarVegas soll Spass machen. Wir möchten nicht, dass aus dem Spass ein zwanghaftes Spielen wird, und legen grossen Wert auf die Spielsuchtprävention.

Auf dieser Seite haben wir Ihnen Informationen zusammengestellt, die Ihnen beim verantwortungsvollen Spielen helfen. Wir laden Sie ein, die Möglichkeiten zur Selbstkontrolle und Reflexion des eigenen Spielverhaltens kennenzulernen und zu nutzen – damit der Spass gross und das Risiko klein bleibt.

Haben Sie Fragen zum verantwortungsvollen Spielen? Sie erreichen uns unter playsafe@starvegas.ch schnell und unkompliziert.

Abteilung Spielerschutz

Wir stehen für den Schutz unserer Spieler:innen und setzen unser Sozialkonzept um, stellen Ihnen Möglichkeiten zur Selbstkontrolle und Reflexion des eigenen Spielverhaltens zur Verfügung und sind für Sie da.

Abteilung Spielerschutz – wer sind wir?

Wir legen Wert auf Spielsuchtprävention und auf sicheres, verantwortungsbewusstes Spielen. Deshalb gibt es bei StarVegas die Abteilung Spielerschutz. Unser oberstes Ziel ist es, Ihre Gesundheit zu schützen. Dazu begleiten wir Sie: oft unsichtbar, sind aber gleichzeitig auch persönlich und direkt für Sie da. Ob Sie Unterstützung benötigen oder einfach eine Frage haben: Unter playsafe@starvegas.ch erreichen Sie unser Spielerschutz-Team schnell und unkompliziert. Probieren Sie es aus: Was können wir für Sie tun?

Abteilung Spielerschutz – was tun wir?

Um nachvollziehbar ausschliessen zu können, dass aufgrund Ihrer finanziellen Situation oder Ihrer Spielaktivität ein Sperrgrund besteht, führen wir gestützt auf die gesetzlichen Vorschriften im Bundesgesetz über Geldspiele, Art. 80 BGS, – die für alle Schweizer Casinos gilt – Kontrollen (u. a. Bonitätsprüfungen) durch.

Um Sie vor den potenziellen negativen Konsequenzen des Onlinespielens zu schützen, achten wir sorgfältig darauf, ob wir in Ihrem Spielverhalten irgendwelche Risiken erkennen. Je nach entdecktem Risikomerkmal führen wir eine entsprechende Abklärung durch und Sie werden von uns kontaktiert. Dies ist eine gängige Vorgehensweise in allen Schweizer Online-Casinos. Dabei ist es möglich, dass wir von Ihnen diverse Nachweise anfordern: Einkommens- und Vermögensnachweise, einen Betreibungsregisterauszug, Bankkontoauszüge und ggf. Steuerunterlagen. Unser Ziel ist es, anhand der Unterlagen zu prüfen, ob Ihr Einkommen und Vermögen im Einklang mit Ihren Spieleinsätzen ist und/oder ob Sie Ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen, um Sie vor den möglichen Gefahren des Glückspiels zu schützen. Bei Bedenken unserseits ergreifen wir entsprechende Massnahmen, die unserer Aufgabe – dem Schutz unserer Spieler:innen – dienen.

Uns ist bewusst, dass wir für den Überprüfungsprozess private und vertrauliche Dokumente anfordern. Seien Sie versichert: Ihre Daten sind bei uns sicher, denn wir arbeiten mit den höchsten Standards im Bereich Datenschutz (ISO-27001-Zertifizierung).

Spielsucht – so schützen Sie sich

Bei einer Spielsucht verlieren Sie die Kontrolle über Ihr Tun, merken es aber lange Zeit nicht. Lernen Sie mehr über die Merkmale der Spielsucht und darüber, was Sie tun können.

Die drei Phasen der Spielsucht

Bei einer Spielsucht verlieren Sie die Kontrolle über Ihr Tun, merken es aber lange Zeit nicht. Seien Sie deshalb wachsam und achten Sie auf die Warnsignale.

1. Die Abenteuerphase

Hohe Gewinne können zur Illusion verleiten, dass Ihr geschicktes Spielen zum Erfolg geführt hat. Dieses Denken ist gefährlich, denn es schafft unrealistische Erwartungen ans zukünftige Spiel, und Sie gehen zu hohe Risiken ein.

Vergessen Sie nie: Es handelt sich um Glücksspiel. Alles, was Sie einsetzen, können Sie auch verlieren. Einzig der Zufall entscheidet.

2. Die Verlustphase

Um Verluste wieder hereinzuspielen, nehmen Sie ein Darlehen auf oder leihen sich privat Geld. Sie sind überzeugt, die Schulden in den Griff zu bekommen. Doch auch das ist eine Illusion.

Spielen Sie nie mit geliehenem Geld!

3. Die Verzweiflung

Sie investieren viel Zeit und Geld ins Spielen, das längst Ihren Alltag dominiert. So verlieren Sie nach und nach Ihre Familie, Freund:innen, Arbeit und irgendwann auch Ihre Selbstachtung.

Holen Sie Hilfe! Wer Hilfe holt, zeigt Stärke, nicht Schwäche.

Spielen Sie mit klarem Kopf

  • Trinken Sie beim Spielen keinen Alkohol. Er steigert die Risikobereitschaft.
  • Überwachen Sie Ihre Spielzeit und machen Sie regelmässig Pausen.
  • Setzen Sie sich sinnvolle Limits und spielen Sie nie mit geliehenem Geld.
  • Schaffen Sie mit anderen Aktivitäten einen guten Ausgleich zum Spielen.

«Mein Spielerschutz» – Ihr Überblick

Bewahren Sie den Überblick über Ihre Spielaktivität. Nutzen Sie Ihre Limit-Optionen, den Selbsttest und Realitäts-Check sowie personalisierte Anregungen.

Den Überblick über Ihre Spielaktivität bewahren

In Ihrem Spielerprofil unter «Mein Spielerschutz» finden Sie eine ganze Rubrik, die Sie bei Ihrer persönlichen Selbstkontrolle unterstützt:

  • Statistiken zu Ihrem Spielverhalten – tagesaktuell und über die vergangenen sechs Monate
  • Überblick über Einsatzsummen, Spielzeiten, Gewinne und Verluste
  • ein Realitäts-Check zu Ihrer Spielaktivität
  • individualisierte Hinweise und Nachrichten je nach Spielverhalten

Bin ich gefährdet?

Wir empfehlen Ihnen, unter «Mein Spielerschutz» auch unseren Selbsttest auszufüllen. Beantworten Sie die Fragen ehrlich und spontan – es dauert nur wenige Minuten.

Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Spielverhalten problematisch ist, oder Sie Bedenken wegen Ihrer Spielaktivität haben, ist es wichtig, dass Sie mit jemandem darüber reden. Sie erreichen unser Team per E-Mail an playsafe@starvegas.ch oder über das Kontaktformular auf der Website. Selbstverständlich können Sie uns zu den Supportzeiten von 09:00 bis 20:00 Uhr auch gern anrufen +41 33 826 03 11 oder im Chat kontaktieren.

Mit Limiten behalten Sie Ihre Verluste im Griff

Überwachen Sie die Geldbeträge, die Sie zum Spielen einsetzen. Versuchen Sie nie, Verluste durch weitere Einsätze wieder hereinzuspielen. Limiten helfen Ihnen dabei.

Verlustlimit: Legen Sie die maximalen Verluste für bestimmte Zeiträume fest. Wenn Sie die definierte Grenze erreicht haben, können Sie keine weiteren Einsätze mehr tätigen.

Einzahlungslimit: Legen Sie im Voraus fest, welchen Betrag Sie pro Tag, pro Woche oder pro Monat maximal auf Ihr Spielerkonto einzahlen können.

Sie können mehrere Limits miteinander kombinieren, wobei mindestens ein Verlustlimit erforderlich ist. Die Reduzierung eines Limits tritt sofort in Kraft, eine Erhöhung wird zu Ihrer Sicherheit und gemäss gesetzlichen Bestimmungen (Art. 87 Abs. 4 VGS) erst nach 24 Stunden wirksam.

Spielpausen einsetzen, um die Kontrolle zu behalten

Benötigen Sie eine Pause vom Spielen oder etwas Abstand, um die Kontrolle zu behalten? Sie können sich jederzeit zu einem vorübergehenden Spielausstieg bei StarVegas entscheiden – für einen beliebigen Zeitraum zwischen 24 Stunden und sechs Monaten. Entweder pausieren Sie auf Ihrem Spielerprofil alle Spiele auf StarVegas oder nur bestimmte Spielkategorien.

Nutzung Ihres Spielerkontos einschränken

Kontaktieren Sie uns per E-Mail, Telefon oder Chat, falls Sie die Nutzung Ihres Spielerkontos auf StarVegas einschränken möchten. Die Freischaltung des Spielerkontos ist zu einem späteren Zeitpunkt auf Anfrage möglich. Diese Option ist nur dann verfügbar, wenn Ihr Konto verifiziert ist.

Spielsperren

Lernen Sie mehr über die Arten von Spielsperren, ihren Gültigkeitsbereich und deren Aufhebung.

Gültigkeitsbereich für alle Spielsperren

Für alle Spielsperren, ob selbst beantragt oder durch das Casino angeordnet, gilt: Spieler:innen sind auf unbestimmte Zeit von allen konzessionierten Spielbankenspielen in Casinos und im Internet sowie für die Online-Teilnahme an Sportwetten, Geschicklichkeitsspielen und Lotterien (Swisslos, Lotterie Romande) in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein ausgeschlossen.

Freiwillige Spielsperre (selbst beantragt)

Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Spielverhalten problematisch ist und Sie mehr spielen, als Sie sich leisten können? Dann empfehlen wir Ihnen eine freiwillige Spielsperre als wirksames Mittel zum Eigenschutz. Diese besitzt in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein Gültigkeit.

Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Spielerkonto und im Antragsformular.

Sie können die freiwillige Spielsperre direkt über Ihr Spielerkonto oder über unseren Kundendienst beantragen: telefonisch unter +41 33 826 03 11, per Chat oder per E-Mail an playsafe@starvegas.ch. Bitte verwenden Sie die E-Mail-Adresse, mit der Sie auf StarVegas registriert sind.

Spielsperre durch die Casinos (angeordnete Spielsperre)

Alle Casinos sind gesetzlich verpflichtet, eine Sperre auszusprechen, wenn:

  • der Verdacht besteht, dass eine Person überschuldet ist, ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommt oder Spieleinsätze riskiert, die in keinem Verhältnis zu ihrem Einkommen und Vermögen stehen.
  • sie aufgrund einer Meldung einer Fachstelle oder Sozialbehörde wissen oder annehmen müssen, dass eine Person spielsüchtig ist.
  • sie die notwendigen Abklärungen der Abteilung Spielerschutz aufgrund nicht eingereichter Unterlagen nicht durchführen konnten. Mehr Informationen zu unserem Vorgehen finden Sie unter «Abteilung Spielerschutz».

Eine Spielsperre aufheben

Neu: Sie können einen Antrag stellen, um die Spielsperre aufzuheben, wenn der Grund für das Auslösen der Spielsperre nicht mehr besteht (und grundsätzlich kein Sperrgrund besteht). Tun Sie das beim Casino, das die Spielsperre angeordnet hat oder bei dem Sie die freiwillige Spielsperre beantragt haben. Bei StarVegas verwenden Sie dazu dieses Antragsformular.

Ein Antrag zur Aufhebung einer freiwilligen Spielsperre kann frühestens nach drei Monaten gestellt werden, eine angeordnete Spielsperre grundsätzlich jederzeit.

Während des Aufhebungsverfahrens prüfen wir Ihre finanzielle Situation und es wird eine kantonal anerkannte Fachstelle miteinbezogen.

Weitere Informationen zum Thema Spielsperre und deren Aufhebung finden Sie hier.

Hier finden Sie Hilfe

Wir helfen Ihnen gern. Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten zu uns und verschiedenen Beratungsstellen.

Spieler:innen, Familienmitglieder und Freund:innen von Betroffenen dürfen sich jederzeit an uns wenden. Joel Turtschi, Verantwortlicher für den Bereich Spielerschutz, und sein Team helfen Ihnen gerne mit Ihrem Anliegen:

playsafe@starvegas.ch
+41 33 826 03 11

Casino Interlaken AG
StarVegas
Abteilung Spielerschutz
Strandbadstrasse 44
CH-3800 Interlaken

Careplay

Das Casino Interlaken und StarVegas tragen das Label Careplay für sozialverträgliches Glücksspiel. Wir arbeiten eng mit der Organisation Careplay zusammen, um unsere Spieler:innen bestmöglich zu schützen. Mehr Informationen finden Sie hier:

info@careplay.ch
careplay.ch

Wenn Sie Beratung oder Therapie suchen, dann empfehlen wir Ihnen, sich mit einer der folgenden Stellen in Verbindung zu setzen:

Berner Gesundheit - Zentrum Berner Oberland

Aarestrasse 38B
CH-3600 Thun
+41 33 225 44 00
thun@beges.ch

www.bernergesundheit.ch/

Berner Schuldenberatung

Seftigenstrasse 57
CH-3007 Bern
+41 31 371 84 84
info@schuldeninfo.ch
www.schuldeninfo.ch

KLICK Fachstelle Sucht - Region Luzern

Obergrundstrasse 49
CH-6003 Luzern
+41 41 249 30 60
info@klick-luzern.ch
www.klick-luzern.ch

Die dargebotene Hand

143
www.143.ch

Schutz von Minderjährigen

Das Spielen in Casinos ist für Personen unter 18 Jahren verboten. Wir nehmen diesen gesetzlichen Schutz ernst und wahren unsere Sorgfaltspflichten gegenüber Minderjährigen.

Casinospiele sind in der Schweiz für Personen unter 18 Jahren verboten. Wir verlangen von unseren Spieler:innen einen Altersnachweis und sperren sofort Spielerkonten von Minderjährigen, die falsche Informationen angeben.

Bitte tragen Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte Ihren Teil zum Schutz von Minderjährigen bei: Halten Sie Ihre Zugangsdaten zu StarVegas geheim. Bewahren Sie Ihre Ausweisdokumente, Kreditkarten und andere Bankkarten für Minderjährige unzugänglich auf.

Reden Sie mit Kindern und Jugendlichen über Glücksspiel und blockieren Sie den Zugang zu Glücksspielen im Internet. Eine kostenlose Software finden Sie unter www.jugendschutzprogramm.de.

Wir unterstützen Sie beim verantwortungsbewussten Spielen mit Möglichkeiten zur Selbstkontrolle und einer eigenen Abteilung, die sich um Ihren Spielerschutz kümmert. Kontaktieren Sie uns unter playsafe@starvegas.ch, wenn Sie Fragen zu Ihrem Spielverhalten haben oder Unterstützung benötigen.

StarVegas steht für ein sicheres, positives Spielerlebnis – damit der Spass gross und das Risiko klein bleibt.

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StarVegas steht unter Aufsicht und Kontrolle der Eidgenössischen Spielbankenkommission (ESBK). Ihre Sicherheit hat für uns höchste Priorität.

Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20:00 Uhr per Telefon oder Chat (Deutsch, Englisch), sowie jederzeit per E-Mail (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch).

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